Zurück zur Übersicht

KFZ-Versicherung 2025: Was kommt auf uns zu?

Steigende Reparaturkosten und ihre Auswirkungen auf Ihre Kfz-Versicherung

Warum die Kfz-Versicherungsbeiträge steigen

Die Reparaturkosten für Autos sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen, und diese Entwicklung zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), erklärt: „Sowohl die Ersatzteile als auch die Arbeit in den Kfz-Werkstätten werden immer teurer. In diesem Jahr dürfte ein durchschnittlicher Sachschaden in der Kfz-Haftpflichtversicherung eines Pkw etwa 4.000 Euro kosten. 2014 waren es noch 2.500 Euro.“

Einfluss auf die Prämien

Für Kfz-Versicherungskunden bedeutet dies leider, dass weitere Prämienerhöhungen unvermeidlich sind. Obwohl die Entscheidung über die Höhe der Prämiensteigerungen bei den einzelnen Versicherungsunternehmen liegt, ist es offensichtlich, dass der steigende Kostendruck weitergegeben wird. Es ist zu erwarten, dass die Tarif-Anpassungen der Versicherer bis zu 20% betragen werden. Zudem können markteinheitliche Anpassungen der Regional- und Traifklassenzuordnungen weiter dazu beitragen, dass die Prämien steigen.  Grund für diese sprunghafte Verteuerung liegt darin begründet, dass viele Versicherer in den letzten Jahren die Beiträge zwar erhöht haben, jedoch nicht in dem Maße, wie es der Markt gefordert hätte und notwendig gewesen wäre. Dies hat die Finanzaufsicht BaFin dazu veranlasst, Versicherer zu ermahnen, Prämienerhöhungen vorzunehmen.

Trotz der zurückliegenden Beitragserhöhungen erwartet die Versicherungsbranche auch in diesem Jahr deutliche Verluste. Laut einer aktuellen Hochrechnung werden die Beitragseinnahmen auf rund 33,6 Milliarden Euro steigen, während die Versicherer zwischen 34,9 und 35,6 Milliarden Euro für Schäden und Verwaltung ausgeben müssen. Dies bedeutet einen Verlust von bis zu zwei Milliarden Euro, was jedoch immer noch eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr darstellt, als der Verlust bei drei Milliarden Euro.

Was bedeutet das für die Zukunft?

Auch für das Jahr 2024 erwarten die Kfz-Versicherer Milliardenverluste. Asmussen betont den Zusammenhang zwischen der Schadensentwicklung und den Beiträgen für eine Kfz-Versicherung und erklärt, dass auch die Versicherungsaufsicht BaFin von den Kfz-Versicherern erwartet, die Schadeninflation bei der Kalkulation ihrer Prämien angemessen zu berücksichtigen. Kunden sollten sich daher auf weitere Beitragssteigerungen einstellen.

Viele Versicherer werden unter Umständen neue Produkte auf den Markt bringen, die Abstriche im Leistungsumfang beinhalten, um preislich attraktiv zu wirken. Man kann das in gewisser Weise mit dem Prinzip der Mogelpackungen aus dem Supermarkt vergleichen, neue Verpackung, weniger Inhalt. Was bei Verbrauchsgütern meist nur ärgerlich ist, kann sich im Leistungsfall bei Ihrer Kfz-Versicherung unter Umständen bitter rächen! Daher empfehlen wir, nicht immer gleich den günstigsten Anbieter zu wählen, sondern auf Leistungsinhalte zu achten und andere Möglichkeiten der Preisgestaltung in Anspruch zu nehmen.

Was können Sie tun?

Die Höhe der Kfz-Versicherungsprämie wird von vielen Faktoren bestimmt. Neben dem Fahrzeugtyp, der Regional- und Typklasse sowie dem Schadenfreiheitsrabatt fließt eine Vielzahl weiterer Merkmale in die Beitragsberechnung ein – etwa der Wohnort des Versicherten, der Beruf und das Alter oder die jährliche Fahrleistung und natürlich der Versicherungsumfang sowie evtl. vereinbarte Selbstbeteiligungen. Daher kann es sich lohnen einen prüfenden Blick auf den bestehenden Versicherungsschutz zu werfen.

  • Stimmt die vereinbarte jährliche Fahrleistung?
    Je höher die Fahrleistung, desto höher natürlich das Risiko einen Schaden zu erleiden. Manche haben seit Jahren einen festen Kilometersatz vereinbart, fahren in Wirklichkeit jedoch deutlich weniger Kilometer. Prüfen Sie, ob es bei Ihnen vielleicht auch so ist.
  • Kann die vereinbarte Selbstbeteiligung erhöht werden?
    Dadurch wird die Quote der Kleinschadenmeldungen reduziert, was sich positiv auf die Schadenquote auswirkt.
  • Spricht etwas gegen eine Werkstattbindung?
    Im Durchschnitt kann dadurch der Versicherungsbeitrag um 12% reduziert werden. Zudem beinhaltet diese meist kostenfreie Serviceangebote wie beispielsweise Ersatzfahrzeug oder Hol- und Bring-Service
  • Haben Sie im vergangenen Jahr Kleinschäden gemeldet, bei denen sich ein Rückkauf evtl. lohnt?
    Ein Anruf beim Versicherer kann Ihnen Klarheit bringen. Denn maßgeblichen Einfluss auf die Prämie hat der Schadenfreiheitsrabatt. Durch die Meldung eines Kleinschadens droht erfahrungsgemäß ein Verlust von mindestens 6 Rabattstufen, folglich benötigen Sie mindestens 6 Schadenfreie Jahr, um auf das Niveau vor dem Schaden zu gelangen. Die dadurch fälligen Mehrbeiträge addieren sich schnell zu einer Summe auf, bei der Sie drauf zahlen.
  • Ist es möglich den Fahrerkreis einzuschränken?
    In der Kfz-Versicherung gilt die ungeschriebene Regel, dass Ihr Freundeskreis definitiv größer, als ihr Fahrerkreis sein sollte. Je mehr Personen mit Ihrem Fahrzeug fahren dürfen, um so teurer der Beitrag. Die günstigste Variante ist die, bei der Sie und Ihr Lebensgefährte hinters Steuer dürfen. Alle weiteren Personen, insbesondere junge Fahrer, lassen die Prämie stark ansteigen.

Sie möchten erfahren, wie wir Sie beim managen Ihrer Risiken unterstützen können?

Kuch & Partner GmbH & Co. KG

Zeppelinstraße 14a • 65549 Limburg

Tel.: 06431 / 90225140 • Fax: 06431  /90225149 info@kuchundpartner.de  https://www.kuchundpartner.de

Top