Zurück zur Übersicht

Beitragsanpassung in der Wohngebäudeversicherung

Diese Kosten sind in den letzten Jahren so stark wie seit 50 Jahren nicht mehr gestiegen!

Und auch die Schadenaufwendungen im Bereich Wohngebäudeversicherung klettern seit Jahren auf immer höhere Werte. Zu guter Letzt trägt die derzeit sehr hohe Inflation auch noch ihren Teil zur Preissteigerung bei.

Was bedeutet das für Sie als Kunden?

Der Beitrag Ihrer Gebäudeversicherung wird seitens des Versicherers angehoben, um die durch die vorgenannten Faktoren benannten Kostensteigerungen ausgleichen zu können. Manche Wohngebäudeversicherer passen die Preise um „lediglich“ 14,74% an. Das ist der Wert, den alle Wohngebäudeversicherer im Jahr 2023 aufgrund des vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft ausgewiesen Anpassungsfaktors erheben.

Gleichermaßen bedeutet das jedoch auch, dass der gleitende Versicherungsneuwert Ihres Hauses, sofern vereinbart, in 2023 um 17,6% steigt. Dies trägt dem vorgenannten Umstand der Kostensteigerungen im Baugewerbe Rechnung. Manche Versicherer verbinden diese Anpassung aufgrund der hohen Schadenlagen in den letzten Jahren auch leider mit einer Beitragserhöhung, um die erhöhten Schadenaufwendungen in den letzten Jahren ausgleichen zu können.

Wir haben und als Versicherungsmakler bereits ein Bild der aktuellen Lage des Marktes verschafft und mit vielen Versicherern gesprochen. Die Situation ist derzeit überall sehr angespannt und Beitragsersparnisse sind durch einen Wechsel so gut wie nie zu erwirken.

Gleichzeitig sind wir uns auch darüber im Klaren, dass es derzeit kaum einen Bereich gibt, der nicht von Teuerung und Mehrkosten betroffen ist, so dass wir nach einer aktiven Lösung gesucht haben, um eine Möglichkeit der Kostenreduzierung anbieten zu können.

Was können wir für Sie tun?

Unser Vorschlag, wir empfehlen Ihnen den Einschluss einer Selbstbeteiligung in Ihre Wohngebäudeversicherung. Durch den Einschluss einer Selbstbeteiligung von 500€ oder 1.000 € je Schadenfall haben Sie die Möglichkeit die Prämie zu reduzieren und die ab 2023 entstehenden Mehrkosten abzufangen.

Wäre dies eine Option für Sie?

Lassen Sie uns gemeinsam über konkrete Einsparmöglichkeiten sprechen.


     

    Kuch & Partner GmbH & Co. KG

    Zeppelinstraße 14a • 65549 Limburg

    Tel.: 06431 / 90225140 • Fax: 06431  /90225149 info@kuchundpartner.de  https://www.kuchundpartner.de

    Top